23. Jan 2024 Artificial Intelligence

KI im Einsatz: Fünf Branchen, die schon jetzt profitieren

Immer mehr Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz, um ihre Angebote zu verbessern. Für Investoren bleibt es dennoch schwierig, Profiteure auf der Anwenderseite zu identifizieren. Und dennoch gibt es Vorreiter: Fünf Branchen zeigen, wie es geht.

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Neben den KI-Herstellern profitieren auch Unternehmen, die KI einsetzen von den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz

Viele Branchen stehen dank KI vor grundlegenden Veränderungen. Neue Produkte, mehr Effizienz und die genaue Kenntnis von Kundenbedürfnissen wirbeln die etablierten Verhältnisse durcheinander und bringen neue Gewinner hervor. Unter den Anwendern einzelne Gewinner zu identifizieren, ist angesichts der hohen Veränderungsgeschwindigkeit schwierig.

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht. Selbstlernende Algorithmen und Systeme ermöglichen es Maschinen, dazuzulernen, neues Wissen zu erlangen und Aufgaben selbständig auszuführen. Maschinelles Lernen analysiert Daten, erkennt Muster und verbessert sich dadurch im Laufe der Zeit selbst.[1]

Heute beeinflussen die neuen Technologien bereits viele Branchen. Neben Effizienzsteigerungen verspricht ihre transformative Kraft auch völlig neue, innovative Lösungen, die unsere Lebensgewohnheiten grundlegend ändern können.

Auch die Aktienmärkte haben das Potenzial von KI längst erkannt. Unternehmen, die zu den Pionieren der Künstlichen Intelligenz zählen, haben in den vergangenen Monaten teilweise rasante Wertzuwächse verzeichnet. Doch neben den Herstellern können auch viele Anwender von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Beim automatisierten Fahren ist KI der Schlüsselfaktor und die Kombination mit Automobiltechnologien eröffnet zudem vielfältige Chancen für die Nachhaltigkeit.

Automobil: Revolution auf der Überholspur

Künstliche Intelligenz macht die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, schon jetzt sicherer, effizienter und komfortabler. Im Automobilsektor hat das Rennen um die besten Lösungen daher längst begonnen.

Insbesondere beim automatisierten Fahren ist KI der Schlüsselfaktor – mit Hilfe innovativer Sensoren und maschinellem Lernen erfassen Fahrzeuge ihre Umgebung und können auch in riskanten Situationen in Echtzeit lebensrettende Entscheidungen treffen. Hochmoderne Bildverarbeitungssysteme erkennen dank Künstlicher Intelligenz Verkehrsschilder und integrieren diese automatisch in den weiteren Fahrtverlauf. So können Unfälle vermieden und das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau gehoben werden. Die Vision vollkommen selbständig fahrender Autos, in denen die KI die Führung übernimmt, erscheint zunehmend erreichbar.

Die Kombination von KI und Automobiltechnologien eröffnet zudem vielfältige Chancen für die Nachhaltigkeit: Energie- und Verkehrsmanagementsysteme optimieren den Energieverbrauch, verbessern den Verkehrsfluss und senken so Kraftstoffverbrauch und Emissionen.[2] In der Fahrzeugproduktion werden dank KI bereits heute Materialien effizienter genutzt und Abfälle minimiert. Kurz: Das Auto wird gerade neu erfunden. Und auch wenn zum heutigen Zeitpunkt nicht klar erkennbar ist, wer am Ende zu den Gewinnern und Verlierern zählen wird, so ist doch eines deutlich: Für Anleger kann der Automobilsektor interessant sein.

Finanzdienstleister: Automatisierte Prozesse und Sicherheit

Im Finanzsektor eröffnet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz enorme Chancen für Banken und Versicherungen. Der Hauptvorteil liegt in automatisierten Prozessen, von der Datenanalyse bis zur Risikobewertung, die Zeit sparen und Fehler minimieren. Für Banken bedeutet das beispielsweise, dass die Abwicklung von Kreditanfragen sowie die Risikobewertung von Unternehmen zukünftig von KI übernommen werden könnte. Für die Bereiche Beratung und Kundenbetreuung wird KI ebenfalls eine große Hilfe sein, denn durch fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen können Markttrends analysiert und potenzielle Risiken frühzeitig erkannt werden.

Auch Kunden können von der Integration von KI in den Finanzsektor profitieren: Im Rahmen der Betrugsprävention werden bereits heute große Datenmengen zuverlässig auf verdächtige Transaktionen analysiert. Dies kann auch für Anleger interessant sein, da es die Sicherheit des Finanzinstituts gewährleisten und sich positiv auf die Wertentwicklung am Aktienmarkt auswirken könnte. Gleichzeitig eröffnet die Integration von KI innovative Wege für weitere Finanzdienstleistungen. So können sich Unternehmen weiterhin Wettbewerbsvorteile und Wertsteigerungen am Aktienmarkt sichern.

Bei Banken und Versicherungen könnte beispielsweise die Abwicklung von Kreditanfragen sowie die Risikobewertung von Unternehmen zukünftig von KI übernommen werden.

Medizin: Künstliche Intelligenz revolutioniert Diagnostik und Therapie

In der Medizin eröffnet KI viele Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung auf ein neues Niveau zu heben. Für die Diagnostik und medizinische Bildverarbeitung ist KI wie geschaffen: sie analysiert in hoher Geschwindigkeit und Präzision große Datenmengen und Bilddaten und kann so Muster erkennen, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben würden. Auf diese Weise können Warnzeichen früher erkannt und mögliche Krankheiten besser diagnostiziert werden. Durch kontinuierliche und automatisierte Überwachung von Patientendaten kann KI zudem frühzeitig und schnell auf Veränderungen reagieren und frühzeitig medizinische Hilfe anfordern. Patienten profitieren zusätzlich von maßgeschneiderten Therapieansätzen und einer zukunftsweisenden Prognose.

Doch das ist längst nicht alles: Heute können selbstlernende Algorithmen beispielsweise ähnlich oder sogar besser als Dermatologen Hautkrebs klassifizieren. Experten gehen bereits davon aus, dass in etwa zehn Jahren kein Röntgen-, MRT- oder CT-Bild mehr von Radiologen überprüft wird, ohne dass es zuvor von KI analysiert worden ist.[3]

Die Chancen von KI in der Medizin sind immens. Längst haben sich die Hersteller hochmoderner Medizintechnik erfolgreich am Markt positioniert und sind angesichts der rasanten KI-Innovationen in Zukunft nicht mehr wegzudenken. Für Investoren kann diese Zukunftsbranche und ihren Entwicklungen interessant sein.

Medien: Mehr Freiräume für Kreativität

Spätestens seit ChatGPT im November 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, erlebt die Medien- und Unterhaltungsbranche einen transformativen Wandel. Nicht nur die Erstellung von Inhalten, sondern auch der Konsum und die Personalisierung von Medien verändern sich grundlegend. Neue, selbstlernende Tools ermöglichen die automatische Erstellung von Content in Text, Bild, Musik und sogar Video. Für Kreative in der Medien- und Unterhaltungsbranche kann KI besonders beim Verfassen von Beiträgen hilfreich sein, die schnell und aktuell sein müssen. Auch viele Grammatik- und Rechtschreibprüfungstools arbeiten heute mit KI und nehmen den Kreativen viel Arbeit ab. Marketing-Unternehmen profitieren durch die Analyse großer Datenmengen, das Erkennen von Trends und die Generierung überzeugender Inhalte. Dies soll zu einer individualisierten Nutzererfahrung, einer höheren Kundenzufriedenheit und einer stärkeren Marktpositionierung führen.

Viele Grammatik- und Rechtschreibprüfungstools arbeiten heute mit KI und nehmen den Kreativen viel Arbeit ab.

Handel: Wie KI die Effizienz steigert, das Kundenerlebnis verbessert und den Wettbewerb neu definiert

Auch für den Einzelhandel und den E-Commerce bietet die KI zahlreiche Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Beispielsweise lassen sich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Ideen für ganze Marketingkampagnen mit Story-Line, Fotos und Darstellungsmöglichkeiten neuer Produkte generieren.

Auch bei der Personalisierung von Angeboten kommt KI bereits zum Einsatz: Algorithmen analysieren das Kundenverhalten in Online-Shops und stimmen ihre Angebote individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden ab. Mit dem Fokus auf der Personalisierung von Angeboten lassen sich daraus gezielte Verkaufsstrategien ableiten. Chatbots und virtuelle Assistenten verbessern den Kundenservice, beantworten häufig gestellte Fragen und bieten personalisierte Produktberatung. Sie können bei Bestellung, Versand und Rückerstattung helfen und so Wartezeiten verkürzen. Der geschickte und richtige Einsatz von KI im Einzelhandel und E-Commerce verspricht Effizienzsteigerungen. Im asiatischen Markt wurde dieser Trend längst erkannt und trägt bereits Früchte. In naher Zukunft dürfte dieser Trend auch den europäischen Markt erreichen. Unternehmen, die sich den Trend früher als andere zunutze machen, können sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Schlüsseltechnologie verändert Alltag und Börse

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat bereits jetzt tiefgreifende Auswirkungen auf verschiedene Branchen. Einzelne Gewinner in den betroffenen Branchen zu identifizieren ist jedoch schwierig. Dafür ist die Entwicklung zu schnelllebig und der Wettbewerbsdruck zu hoch. Anleger, die von den positiven Auswirkungen der KI profitieren möchten, sind daher gut beraten, auf spekulative Investments in einzelne Unternehmen zu verzichten und lieber auf breite Trends zu setzen.

Zusätzlich besteht bei Investitionen in Aktien ebenso wie in breiter aufgestellte Aktienfonds immer das Risiko von Kursrückgängen. Gerade dynamische Märkte mit guten Wachstumschancen und Gewinnaussichten sind häufig sehr volatil und schwer berechenbar. Anleger, die gezielt in solche Märkte investieren, sollten sich bewusst sei, dass die Anteilspreise auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder oben unterworfen sein können.

Algorithmen analysieren das Kundenverhalten in Online-Shops und stimmen ihre Angebote individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden ab.

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1. Quelle: Europäisches Parlament (2023), https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200827STO85804/was-istkunstlicheintelligenz-und-wie-wird-sie-genutzt, abgerufen am 13.12.2023.

2. Quelle:KI Bundesverband (2021), https://ki-verband.de/wp-content/uploads/2021/02/KIBV-Klima-Positionspapier-1.pdf, abgerufen am 12.12.2023; TÜV Nord (2023),
https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/bildung/wissen-kompakt/energieeffizienz/ki-und-intelligentes-energiemanagement/, abgerufen am 12.12.2023.

3. Quelle: Human–machine partnership with artificial intelligence for chest radiograph diagnosis: https://www.nature.com/articles/s41746-019-0189-7; abgerufen am 12.12.2023; Dermatologist-level classification of skin cancer with deep neural networks; https://www.nature.com/articles/nature21056, abgerufen am 12.12.2023.

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